Lesereihe 2021

Unser Leitsatz 2021 lautet:

Cuando superas el pasado algo bueno llega a tu vida.

Wenn du die Vergangenheit hinter dir lässt, tritt etwas Wundervolles in dein Leben.

Jenseits von Unamuno und Ortega y Gasset. Spanische Gegenwartsliteratur entdecken.

Die spanischen Romane wurden nach diesem Leitsatz ausgewählt. Zusätzlich werden verschiedene Exkurse eingebaut. Romane, die aus aktuellem Anlass signifikant sind.

In Vorbereitung: Lesereihe 2021

Unser Leitsatz 2022 lautet: 

 Veränderungen, Umbrüche fangen immer mit Außenseitern an. 

 "Am interessantesten ist die Innenseite der Außenseiter."
Jean Genet, französischer Schriftsteller (1910 - 1986)

 Der Andere. Jener, der nicht in die Norm passen. Der Außenseiter pa excellence –  Grass' Oskar, der blechtrommelnd Naziaufmärsche durcheinanderbringt. Es kann bedrückend sein, anders zu sein. Aber noch bedrückender ist es, nicht anders zu sein. Es ist ein Geschenk, eine Gabe, anders zu sein als die Gleichen.